Projekte

Aktivitäten

Immer mal was Besonderes…

… können die Kinder bei Projekten erleben, die über unser tägliches Angebot hinaus gehen. Ausflüge, Besuche und spezielle Aktivitäten sind bei allen Kindern und Mitarbeitenden beliebt.

Hier eine kleine Übersicht:

Unsere Projekte

Erste Hilfe-Kurs für Mitarbeitende

… stabile Seitenlage, Notruf absetzen, mit dem Verletzten sprechen … eine Auffrischung in Erster Hilfe haben unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden mit Engagement und auch Spaß erlebt. 

 

Grillen und Werken

Ein kreativer Schuljahrsbeginn in der Kindertafel: die Lüneburger Rotaract-Gruppe hat uns besucht. Zur Essenszeit gab es ein leckeres Grillbuffet und nachmittags wurden superschöne Bienenhotels gebaut. Mit Ausdauer, Geschick und ganz viel Freude waren Kinder und Erwachsene gemeinsam aktiv.

 

Fußball-Camp an der Nordsee!

Auf Einladung der Deutschen Fernsehlotterie haben einige Kindertafel-Kinder in den Sommerferien an einem Fußball-Camp in St. Peter-Ording teilgenommen. Fußballtraining, Baden in der Nordsee und jede Menge Spiel und Spaß – vielen DANK!

 

Ein tierischer Gast…

war kürzlich in der Kindertafel zu Besuch und hat unsere Kinder begeistert und gleichzeitig beruhigt. Frau Mühlbauer hat mit ihrem Hund eine besondere Atmosphäre und Achtsamkeit bewirkt und Flash hat sich über die vielen Möhren-Leckerlies von den Kindern gefreut. Nun hören wir jeden Tag: „Wann kommt der Hund wieder?“

 

Kicken mit den Profis!

Ein besonderer Wochenabschluss: vier Fußballer vom LSK und Leo, das Maskottchen, haben die Kindertafel besucht. Es wurden Teams gebildet, gemeinsam gekickt und bei der SnackZeit Fragen über das Leben eines Fußballers beantwortet. Tolle Begegnungen und Szenen waren dabei zu beobachten und die Freude über jedes Tor war riesig! 

 

Im Tobeland…

WOW! Ein Ausflug ins Alcino- Kindertobealnd Adendorf. Da haben wir getobt, sind um die Wette gerutscht, haben Trampolinkunststücke gemacht und am Ende ein Bällebad genommen. Ein toller Ausflug! Danke an 6 Schülerinnen der BBS III, die uns aus dem Erlös ihres selbstorganisierten Flohmarktes diesen Ausflug ermöglicht haben!

 

Es braucht ein ganzes Dorf…

…um ein Kind zu erziehen, sagt ein altes Sprichwort. In der Kindertafel wird dieses Sprichwort durch die fast 50 ehrenamtlich Mitarbeitenden lebendig. Als Dankeschön für das Engagement waren die Engagierten kürzlich in der Festdiele der Krone zu einem Wundertüten-Abend mit einer „zauberhaften Show-Einlage“ eingeladen. 

 

Bundesweiter Vorlesetag

Im November haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und in kleinen Gruppen spannende Geschichten gehört.

Lernen macht Spaß!

… auch unseren ehrenamtlich Engagierten, die bei einer Fortbildung Beispiele zum spielerischen Einsatz von Methoden in der Lern- und Leseförderung ausprobieren konnten. 

 

Ausflug in den Wildpark

Eulen, Tiger, Bären und Co. haben uns bei einem Besuch im Wildpark Lüneburger Heide fasziniert. Und das Spielen auf dem großen Spielplatz war natürlich der Hit!

Bei einem Ausflug ins Lüneburger Museum… 

gab es viel zu Entdecken! Das Thema Natur hat uns begeistert und der Kakao im Café war richtig lecker!

 

Erste Hilfe

An 2 Nachmittagen haben wir gelernt, wie wir Erste-Hilfe leisten können! Angehende Krankenschwestern wurden entdeckt!!!