Projekte

Aktivitäten

Immer mal was Besonderes…

… können die Kinder bei Projekten erleben, die über unser tägliches Angebot hinaus gehen. Ausflüge, Besuche und spezielle Aktivitäten sind bei allen Kindern und Mitarbeitenden beliebt.

Hier eine kleine Übersicht:

Unsere Projekte

Lernen macht Spaß!

… auch unseren ehrenamtlich Engagierten, die bei einer Fortbildung Beispiele zum spielerischen Einsatz von Methoden in der Lern- und Leseförderung ausprobieren konnten. 

 

Geschenke-Basar für Kindertafel-Eltern

Zu günstigen Preisen Geschenke kaufen und schön verpacken- das konnten Eltern in dieser Adventszeit dank eine Initiative von Studentinnen der Berufsakademie Lüneburg. Nebenan, im Kindertafel-Café, gab es bei leckeren Waffeln jede Menge Gesprächsstoff… 

 

Ein tierischer Gast…

war kürzlich in der Kindertafel zu Besuch und hat unsere Kinder begeistert und gleichzeitig beruhigt. Frau Mühlbauer hat mit ihrem Hund eine besondere Atmosphäre und Achtsamkeit bewirkt und Flash hat sich über die vielen Möhren-Leckerlies von den Kindern gefreut. Nun hören wir jeden Tag: „Wann kommt der Hund wieder?“

 

Bundesweiter Vorlesetag

Am 16. November haben wir am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen und in kleinen Gruppen spannende Geschichten gehört.

Bei einem Ausflug ins Lüneburger Museum… 

gab es viel zu Entdecken! Das Thema Natur hat uns begeistert und der Kakao im Café war richtig lecker!

 

Akrobatik im Zirkus

Am Weltkindertag haben wir in einem Mitmach-Zirkus unsere akrobatischen Talente entdeckt.

Erste Hilfe

An 2 Nachmittagen haben wir gelernt, wie wir Erste-Hilfe leisten können! Angehende Krankenschwestern wurden entdeckt!!!

Singen und Tanzen…

mit Ewane Makia macht immer Spaß! Und natürlich auch der Applaus für die Aufführung beim Stadtteilfest…

Stadtteilfest

…. wir waren dabei und haben uns tolle Brillen gebastelt!

Ausflug in den Wildpark

Eulen, Tiger, Bären und Co. haben uns bei einem Besuch im Wildpark Lüneburger Heide fasziniert. Und das Spielen auf dem großen Spielplatz war natürlich der Hit!

BewegungsZeit

ist immer dienstags und donnerstags mit tollen Angeboten!

Kennenlernen…

und sogar Freundschaften schließen: Kinder, Eltern und Mitarbeitende treffen sich beim monatlichen Eltern-Café.