Kindertafel-
Geschichte

Kinder sind unsere Zukunft!

Wie alles begann:

„Auch wenn du Hunger hast – jetzt gibt es Nichts“, bekamen viele Kinder im Stadtteil Neu-Hagen von alleinerziehenden Müttern und von vielen sozial bedürftigen Eltern zu hören. Das nötige Geld für ein Frühstück vor dem Weg zur Schule blieb aus. Obst gab es kaum, und das Mittagessen bestand oft nur aus einer Scheibe Toastbrot. Da eine gesunde Ernährung jedoch die Voraussetzung für gute Schulleistungen und Gesundheit ist, wurde die Kindertafel 1995 von Pastor Wesenick gegründet.

Im Jahre 2001 übernahm Frau von Paris ehrenamtlich die Leitung der Kindertafel. Mit herausragendem Engagement hat sie die Kindertafel bis zu ihrem „Ruhestand aus dem Ehrenamt“ im Jahre 2017 geprägt und weiterentwickelt, Kinder und Familien unterstützt, ehrenamtliche Mitarbeitende gewonnen und unermüdlich um Spenden geworben. In dieser Zeit hat die Kindertafel Lüneburg auch überregional große Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfahren.

Einen lebendigen Eindruck von der Entwicklung der Kindertafel unter der Leitung von Birgit von Paris erhalten Sie in der Chronik, die zum 20. Jubiläum der Kindertafel entstanden ist. (pdf)

und wie es weiterging seit 2018…

Im Jahre 2017 wurde die Arbeit der Kindertafel evaluiert. Frau von Paris als langjährige ehrenamtliche Leiterin ging mit einem großen DANKESCHÖN von allen Beteiligten Ende 2017 in den wohlverdienten Ruhestand. Nach einer Übergangszeit von Januar bis Juni 2018, die Pastorin Dorothee Kanitz und Ulrike Butenschön mit einigen ehrenamtlich Engagierten gestaltet haben, wurde im Juni 2018 Diakonin Antje Stoffregen als Leiterin der Kindertafel und der gemeinwesendiakonischen Arbeit im Paul-Gerhardt-Haus eingestellt. Ein neues, auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Möglichkeiten eines Ehrenamt-Projektes abgestimmtes Konzept wurde erstellt und umgesetzt. Im Oktober 2018 begann Diakonin/ Sozialarbeiterin Anna Schlendermann ihren Dienst als Sozialarbeiterin in der Kindertafel. Durch die In-Aussicht-Stellung einer 5 -jährigen Förderung der „Stiftung Hospital zum Großen Heiligen Geist“ der Stadt Lünburg konnten diese beiden – auf 5 Jahre  befristeten – Personalstellen besetzt werden. Die Aktivitäten entwickelten sich gut und neue ehrenamtlich Engagierte kamen hinzu.

Mit der Corona-Pandemie kam im März 2020 eine große Herausforderung auf die Kindertafel und alle Aktivitäten im Paul-Gerhardt-Haus zu. „Homeschooling“ konnte in vielen Familien der Kinder der Kindertafel nicht stattfinden. So entwickelte das Team der Kindertafel in Kooperation mit dem Mentorat der Leuphana-Universität ein neues Konzept und wir öffneten am 4. Mai 2020 den LernRaum: Über 50 Kinder konnten im LernRaum im Stundentakt in 10 verschiedenen Räumen zum Lernen und Spielen in die Kindertafel kommen. Studierende hatten Gelegenheit – trotz ausgefallenem Praktikum – Praxiserfahrung zu sammeln.

Seitdem wird das Konzept der Kindertafel immer wieder angepasst. Die Lernförderung hat sich dahin entwickelt, dass jedes Kind täglich zusätzlich 30 Minuten individuelle Lernförderung (Deutsch, Mathe, Lesen, DaZ) erhalten. Neue Ideen für das AlltagsLernen von Fertigkeiten werden entwickelt und spielerischen Lernen kann die Freude am Lernen fördern.

Nachrichten aus vergangenen Jahren…

Aufgrund der veränderten Schulsituation durch die Corona-Pandemie reagieren wir flexibel mit unserem Angebot: der LernRaum.

Im 1. Zeitraum vom 4.5.-15.7.2020 konnten Kinder aus benachteiligten Familien im Einzugsgebiet der Igelschule und der Anne-Frank-Schule nach Anmeldung jeweils 1 Stundeam Vormittag in den LernRaum der Kindertafel kommen. Mit Unterstützung von ehrenamtlich Engagierten haben sie die Aufgaben, die sie aus der Schule erhalten hatten, erledigt. Auch Computer-Arbeitsplätze mit W-Lan und Drucker standen zur Verfügung. Zum Mitnehmen gab es dann noch eine Freizeit-Tüte mit einem Imbiss (Brötchen, Obst und Rohkost) sowie Freizeit-Tipps (Rätsel, Ausmalbild, Bastelideen und -material o. Ä.).

Anschließend wurde der Ablauf des LernRaums entsprechend den geltenden Bedingungen stetig angepasst: Mittagessen und LernZeit in kleinen Gruppen oder im Tandem von Kind mit einem/r Lernpaten/in.

Die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln wurden selbstverständlich eingehalten.

Wir hoffen, dass wir mit dem Angebot des LernRaums in der Kindertafel einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftlichen Teilhabe in der besonderen Situation der Corona-Zeit leisten konnten.

Wir danken allen, die das Angebot mit aktivem ehrenamtlichem Engagement, finanziell oder durch Kooperationsbereitschaft unterstützen.

Für Fragen zum LernRaum wenden Sie sich bitte an Diakonin Antje Stoffregen, Tel. 015150356342 oder info@kindertafel.de

Der LernRaum wurde ausgezeichnet mit dem Primus-Preis der Stiftung für Bildung und Gesellschaft und erhielt zahlreiche weitere Anerkennungen. Das Land Niedersachsen hat unsere Idee auf Initiative der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers weiterentwickelt und 4,5 Mill. € für LernRaum-Projekte in ganz Niedersachsen zur Verfügung gestellt.

Nachrichten aus vergangenen Jahren…

Auch in Corona-Zeiten ein warmes Mittagessen genießen! Die mobile Küche macht’s möglich!

Wir freuen uns sehr, dass wir täglich ein warmes Mittagessen anbieten und Gemeinschaft, Spiel, Bewegung und soziales Miteinander erleben können! Kurz vor dem Lockdown haben wir in unserer Paul-Gerhardt-Kirche die Bänke entfernt und es ist ein großer, flexibler Raum entstanden, der sowohl für Gottesdienste als auch für Begegnungsangebote zur Verfügung steht. Mit Abstand ist es dort möglich, gemeinsam zu essen. Allerdings: Es fehlte eine Küche.

Deshalb haben wir uns entschlossen, eine mobile Küche anzuschaffen. 4 Module auf Rollen, die eine vollständige Küche bilden, machen gemeinsames Mittagessen auch unter Abstandsregeln möglich und bieten  auch die Möglichkeit, miteinander zu kochen.

Mit der mobilen Küche ist vieles möglich:

  • mit den Kindern gemeinsam kochen und essen
  • Kochkurse für Eltern, z. B. „gut und günstig kochen“
  • Familienkochen u. v. m.

Freitags kochen ehrenamtliche Engagierte in unserer mobilen Küche und wir laden ein zur

EssensZeit für ALLE.

Menschen aus allen Generationen, Kulturen und Lebenslagen erleben Tischgemeinschaft.

Wir danken allen, die uns bei dieser Idee mit Engagement und großzügigen Spenden unterstützt haben!

Wenn Sie uns besuchen und auch mit uns Mittagessen möchten, melden Sie sich.

Wir freuen uns, Sie bei uns zu begrüßen!

 

Nachrichten aus vergangenen Jahren…

Der Kindertafel-Film unseres FSJ-lers Paul-Gerstenkorn aus dem Jahre 2019

 

Info-Briefe an Unterstützer:innen aus den vergangenen Jahren:

Wir sagen von Herzen Danke

Als Unternehmen im Stadtteil Hagen freuen wir uns, dass die Lüneburger Kindertafel seit 20 Jahren für die Kinder in unserem Stadtteil aktiv ist. Mit Interesse verfolgen wir das ständige Wachstum der Aktivitäten Ihres Teams. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und werden die Kindertafel auch in Zukunft gerne unterstützten!

Dirk Hischemöller
W. Marwitz Textilpflege GmbH