Praktikum, FSJ, Studium

Einblicke erhalten, Talente einbringen, Neues ausprobieren, Erfahrungen sammeln

Während des Studiums engagieren

Du studierst Lehramt und hast Lust, Dich neben der theoretischen Arbeit auch praktisch auszuprobieren in einem generationsübergreifendem Team?
Du studierst etwas anderes und hast Lust, neben dem Studium mit Kindern und Erwachsenen aus Lüneburg zusammen den Nachmittg zu verbringen?

Beides ist bei uns möglich.

Über ein gemeinsames Lego bauen, Ticken spielen, Wettrennen oder kreatives Malen und Basteln freuen sich die Kinder ebenso, wie über die Unterstützung bei den Hausaufgaben oder eine individuelle LernZeit.
Was möchtest du ausprobieren, wo möchtest Du Dich einbringen?

Projektbezogen kooperieren wir bereits mit der Leuphana. Falls du darüberhinaus Lust hast, bei uns  mitzumachen, freuen wir uns auf dich und deine Talente.

Bei Fragen oder für weitere Infos melde dich gern!

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Ein Jahr lang:
– Erfahrungen sammeln in verschiedenen Bereichen gemeinwesen-diakonischer Arbeit
– Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen und Professionen
– eigene Talente einbringen und neue entdecken

In einem FSJ kannst du viel erleben!
Ob mit Ehrenamtlich Mitarbietenden in der Kindertafel, Kindern, Konfis, Genießern in der EssensZeit, Fahrgästen der Rikscha, Teamern,  Tauffamilien, Besucherinnen auf dem Kircheplatz oder im beruflich erfahrenden Team von Diakon:innen und Pastor:in:

Die Begegnungen mit Menschen, die hier mitarbeiten und zu uns kommen sind vielfältig und bereichernd.

Wenn du volljährig bist und einen Führerschein hast, ist das super!
Wir uns freuen auf deine Bewerbung zum nächsten September.
Das Team in Paul Gerhardt Lüne/ Kindertafel

Weitere Infos :

Paul-Gerhardt-Haus/ Kindertafel
Diakonin Antje Stoffregen
Bunsenstraße 82
21337 Lüneburg
Mobil: 0151 50356342
E-Mail: Antje.Stoffregen@evlka.de

Schulpraktikum

Du bist gerne mit Menschen zusammen und interessierst dich für sie? Du hast vielleicht schon Erfahrungen in Gruppenleitung oder einfach Lust, mal einen ganz anderen Alltag als den Schulalltag in deinem Praktikum kennenzulernen?

Der Alltag in der Kindertafel bietet verschiedene Möglichkeiten Einblicke in sozialpädagogisches Handeln zu bekommen, praktisch mitzuarbeiten und eigene Kompetenzen einzubringen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bisherige Praktikant:innen schreiben über ihr Praktikum folgendes:

Vincent P.

freiweilliges Praktikum

“ In meinem Praktikum bei der Kindertafel habe ich viele Erfahrungen gesammelt und Neues über den Umgang mit Kindern, im Team und mich selbst gelernt.“

Lisa S.

Bernhard-Riemann-Gymnasium Scharnebeck

“Während meines Praktikums in der Kindertafel ist mir besonders aufgefallen, dass alle Mitarbeiter dieses Angebot mit viel Freude und Herzblut ermöglichen. So herrscht eine positive Stimmung und ein Gefühl von Gemeinschaft.”