Ein Tag in der
Kindertafel
…viel mehr als ein gutes Mittagessen!
Was wir in der Kindertafel tun
Jedes Kind braucht Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Miteinander und Selbstwirksamkeit.
In der Kindertafel schenken wir mit vielen ehrenamtlich Engagierten täglich 20 Grundschulkindern aus benachteiligten Familien besondere Begleitung und Förderung. Wir essen gemeinsam was Leckeres zum Mittag und unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben. Danach werden die Kinder in der FreiZeit und der LernZeit individuell gefördert und natürlich haben wir zusammen jede Menge Spaß!
Darüber hinaus fördern wir Jugendliche in der 5.-7. Klasse im LernRaum+ durch Lernbegleitung, Freizeitangebote und Tischgemeinschaft.
Eltern unterstützen wir durch spezielle Aktivitäten wie z.B. Gespräche, Sozialberatung und Sprach-Angebote im Paul-Gerhardt-Haus.
Übersicht der Aktivitäten
EssensZeit
Bei der Essenszeit gibt es in Gemeinschaft ein warmes Mittagessen an der Kindertafel. Nachmittags versammeln sich alle Kinder zu einem Snack-Imbiß. Bei der Auswahl des Essens werden kulturelle und religiöse Gewohnheiten berücksichtigt. Dabei legen wir Wert auf gesunde Ernährung, auf das gemeinsame Essen und gemeinsam gestaltete Rituale.

Hausaufgaben – und ÜbungsZeit

FreiZeit
In der FreiZeit gibt es verschiedene Spiel- und Kreativ- und Bewegungs-Angebote für die Kinder, um in Gemeinschaft aktiv zu sein. Dabei sollen die soziale Kompetenz, die individuellen Fähigkeiten und das Miteinander in der Gruppe gefördert werden. Auch die Anwendung und Förderung der deutschen Sprache ist ein wichtiger Teil der Freizeit.

LernZeit

…immer mal was Besonderes

5. Klasse-Starthilfe

LernRaum+
Im LernRaum+ erhalten Schüler*innen der 5-7. Klasse einmal pro Woche durch ehrenamtlich Engagierte Lernförderung und Lernbegleitung bei den Aufgaben aus der Schule, Freizeitangebote (Spielen, Kreativ sein, Kochen…) und Abendessen.

Eltern
Eltern sind herzlich eingeladen zum Paul-Gerhardt-Café, zur Essenszeit für ALLE und weiteren Treffpunkten und Veranstaltungen im Paul-Gerhardt-Haus.
Im „SprachRaum“ haben Eltern mit Migrationshintergunddie Möglichkeit, im offenen Sprechcafé, der SprachRaumSpielZeit und der individuellen LernZeit deutsche Alltagssprache zu üben.
Im Kontakt mit Eltern, Lehrer*innen der Kinder und ggf. anderen Familienunterstützer:innen laden wir in der Kindertafel regelmäßig zu Gesprächen ein, um gemeinsam die Förderung des jeweiligen Kindes individuell zu besprechen.
Am Samstag vor den Sommerferien organisieren wir einen Flohmarkt für Schulmaterial, am Freitag vor dem 1. Advent einen Geschenke-Basar für Eltern mit kleinem Geldbeutel.


…im Alltag das Besondere entdecken!
Kinder brauchen Kontinuität, Verlässlichkeit und Rituale. Sie schaffen Sicherheit und Geborgenheit und sind die Basis für Entwicklung. Sich ausprobieren, soziales Miteinander zu erleben, eigene Grenzen und Möglichkeiten spüren, Streit und Versöhnung lernen, Selbstwirksamkeit erleben – all das hilft, eine selbstbewusste Persönlichkeit zu werden.
Dafür brauchen Kinder behutsame, aufmerksame und wertschätzende Begleitung. Sie brauchen Menschen, die ihnen Vorbild sind im Ausprobieren von Möglichkeiten. So ist es möglich, neue Erfahrungen zu machen, und über sich selbst hinaus zu wachsen!
Wir freuen uns, wenn Kinder und ehrenamtlich Engagierte das miteinander erleben. 🙂